Aspes Hybrid Roller

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Aspes Hybrid Roller

Beitrag von sasisoli »

Ich war heute auf einer Messe und bin da über Hybrid-Roller gestolpert!

Die Fa Aspes (kennen vielleicht noch die Älteren unter Euch :wink: ) wurde reaktiviert und bietet nun Hybridroller an.

Hier das 50er Modell:

Bild
Bild

Eckdaten:
2,8kW 4T Benzinmotor und 600W E-Motor
Batterie LiFe P04 48V/24Ah
im E-Betrieb max 35km/h und +-35km Reichweite
nur 99kG
"Vespa-Style" mit 10 Zoll Rädern
€ 2970,--


Das 125er ist in der gleichen Karosserie wie der 50er
5,15kW 4T Benzinmotor und 1000W E-Motor
Bat gleich 50er
im E-Betrieb max 40 km/h und +-35km Reichweite
111kg
€ 3390

und der 151er (brauchen wir in ITA um auf die AB und Schnellstrasse zu fahren)
sieht ein bischen aus wie mein Agi!

Bild
Bild

7,6kW 4t Benzinmotor und 1000W E-Motor
Bat gleich
im E-Betrieb man 45km/h und +-35km Reichweite
13 Zoll Räder
127 kG (nicht viel schwerer als mein Agi!)
€ 3790

alle Modelle:

Man kann zwischen den 3 Modi E, Benzin und Mix wählen.
Der Mix-Betrieb funzt wie beim Prius, solange der E-Motor es schafft (z.B. Stop&Go) bleibt der Benziner aus, wenn Leistung gefordert wird, springt er an. Im Benzinbetrieb wird auch der Akku geladen, gibt aber auch einen Ladeanschluß für zuhause.
Auch im reinen E-Betrieb verbleibt immer genug Restkapazität, daß der Benzinmotor gestartet werden kann.

Was sagt Ihr dazu?

Ich finde die Grundidee nicht schlecht!
Hatte mir bei der Anschaffung der Sym vor 2 Jahren auch überlegt, ob ich nicht einen E-Roller kaufen soll. Vor allem vor dem Hintergrund, daß wir hier in Südtirol fast 100% Strom aus erneuerbaren Energien haben.

Nur was bringt mir ein Roller, wenn ich nur ein paar km weit komme und dann ewig nachladen muß, im Winter die Batteriekapazität stark abfällt und man dann abends auf dem halben Weg vom Büro liegen bleibt...
Diese Nachteile werden mit dem Hybrid völlig kompensiert.
Die Roller durften sich fahren wie ganz normale Roller!
Vor allem der 151er dürfte sich in der Stadt wie ein 50er bewegen lassen, wenn man im reinen E-Betrieb unterwegs ist. Außerhalb der Stadt kann man dann aber auch mit 80/90 dahintuckern.

Mit Sicherheit sind die Roller noch nicht komplett ausgereift (war der erste Prius ja auch nicht!), aber auf mich wirken sie gut verarbeitet und haben laut Infos der Südtirol-Vertretung die üblichen Honda-Lizenzmotoren. Der E-Motor ist wartungsfrei (Bürstenlos) und die Hondamotoren kann ja - zumindest bei uns im Rollerland - fast jeder Dorfschmied reparieren...:wink:

Die Preise finde ich fair und nicht abgehoben. Natürlich wird man 2000€ Aufpreis zu einem Agility nie rausfahren, aber darum geht es ja auch nicht primär...sonst dürfte Toyota auch keinen einzigen Prius verkaufen.
Herkömmliche "Markenroller" bewegen sich auf ähnlichem Preisniveau.

Alle Infos/Bilder von der Website www.aspesitalia.com

Bin mal auf Eure Kommentare gespannt.

PS Meister, wenn Du findest, daß das besser ins OFF TOPIC passt, schiebs rüber!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Soll das heißen,du willst mir in 2 Wochen am Mendelpass davonfahren... :shock: :)
Warum kein Hybrid,wenn die Technik ausgereift ist?Allerdings hab ich vor kurzem im TV eine Test gesehen,wo der Toyota Hybrid im direkten Vergleich gegen einen BMW M3 angetreten ist.Die sind konstant hintereinander hergefahren mit gleicher Geschwindigkeit.Bei konstant 100 km/h hat der Toyota anstatt den angegebenen 5,...Liter in Wirklichkeit weit über 12 Liter gebraucht,der BMW 10,...Liter.Bei konstant 80 sah es für den Toyota etwas besser aus,aber immer noch weit weg von den Angaben der Werbung.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

ich will mir nicht so einen kaufen, mich interessiert nur die Technik und auch Eure Meinung dazu!
Es kommt halt - wie immer - auf den Einsatzzweck an. Im Stoßverkehr quer durch Rom hätte der M3 sicherlich deutlich mehr gebraucht als der Prius!

M.E. sind das ideale Pendler-Roller, wenn man z.B. 15km von der STadt weg wohnt und jeden Tag in die Innenstadt muß. Man kann dann im Benzinbetrieb außerorts fahren, ohne die Batterie leerzunuckeln und dann eben in der Stadt elektrisch fahren.
Und muß nicht dauernd die Reichweiten-Anzeige im Kopf haben, wenn mal was unvorhergesehenes dazwischen kommt...

Die Mendel hoch wird mein Rollerchen aber ganz schön schnaufen! Normalerweise fahre ich das andersrum. Über den Gampenpass und St Felix nach Fondo, das ist relativ flach, und dann die Mendel wieder runter und messe mich dann mit den Rennradfahrern... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke das DAS Teil mit Aspes (Enduros aus den 70er und 80ern) NIX zu tun hat. Ist bestimmt auch China !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Die Marke Aspes wurde von Menzaghi aus Varese gekauft. Sie lassen die Roller in China (Shanghai)bauen. Wie viele andere große Marken auch. Aber die Entwicklung erfolgt in den USA, nicht in China.
Sie planen auch an die Cross- und Motard-Tradition der Aspes anzuknüpfen, da sind wohl schon Modelle in Planung.

Auf den Rollern steht allerdings ganz groß: Made in Italy...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10991
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Naja, wie sollte es auch sein.
Sachs , Kreidler, Herkules (mit "K") usw. Schade. Fehlt nur noch Puch :(
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Ein interessantes Detail ist übrigens auch, daß man den Akku mit einem Handgriff rausnehmen kann. Ist dann ungefähr so groß wie ein Werkzeugkasten.

Bild

Somit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
-Optimaler Diebstahlschutz (Roller nicht zu starten bzw nicht viel wert , wenn der Dieb erst mal noch nen Akku kaufen muß...)

- Man kann ihn auch als Laternenparker aufladen, ohne das man ein Verlängerungskabel quer über die Strasse legen muß :wink:

Also, egal ob aus China oder Italien oder Usa, da hat in jedem Fall jemand mitgedacht!

@Dax
prinzipiell hast Du Recht, das ist Schade, aber die Realität ist eben so. Und Schuld sind ja letztenendes wir alle, denn wir haben ja die "Originale" nicht mehr gekauft und somit gingen die Firmen halt pleite...
Hier bei Aspes finde ich aber, daß die "Nachfolger" wenigstens die Tradition der innovativen Marke fortführen. Denn das sind die Hybridroller in jedem Fall. Und es werden ja auch wieder Enduros kommen. Meinen zumindest die ital. Rollermagazine.
Und die Marke als solche ist nach wie vor in Italien zu Hause!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi sascha,

die hybrid-elektroroller find ich technisch interresant.mehr aber auch nicht,weil sie wirtschaftlich nur als hobby zu betrachten sind. solang 50-125er reine verbrenner so günstig angeboten werden,kauft der normale bürger sich nicht die teure und anspruchsvolle technik.die umstände mit nach laden des akkus,reichweite und weiteren einschränkungen bei tieferen temperaturen kann der hybridroller kompensieren und durch einen weiteren tausch akku sogar noch mal verbessern.trotzdem ist es doch wieder einfacher an die tanke zufahren und kurz mal den rüssel rein zustecken.
bleibt noch das reperatur risiko für die doppelte technik (steuerung der 2motoren),gibts da eine werkstatt dafür um die ecke hast du glück.
alle andern werden dann nicht weiter über so ein roller nach denken.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

yager200 hat geschrieben:...alle andern werden dann nicht weiter über so ein roller nach denken.

gruss yager200
Also nachdenken sollte man darüber schon!
Vor Allem vor dem Hintergrund, daß mein Agility sich schnell mal 4l einverleibt, und ich im Gegensatz dazu meinen Galaxy mit 6l fahren kann.
Da kann man schon mal über eine bessere Effizienz bei Rollern nachdenken!
Ob das nun der Hybridantrieb ist oder andere motorische Maßnahmen, sei dahingestellt. Deswegen habe ich ja auch dieses Thema eröffnet.

Aber mit dem Integra bist Du da ja auf dem richtigen Weg...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mane »

Der "Aspes" wird als Hybrid von MZ als "Emmely EL 2" für rund 2700,-€ angeboten,die Karosserie kommt vom KEEWAY "Agora" aus -China.
Im reinen E-Betrieb bis 25 Km/h ,Hybridmodus ca. 2,5l/100Km (motorrad-roller spezial 2012)
Gruß Martin
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Das ist ja interessant!
Der ist dann wohl "Made in Germany"...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 348
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mane »

Wohl eher made in china ,aber E-Technik aus Zschopau denke ich.Die Chinesen fahren ja bekanntlich gern mehrgleisig....... :mrgreen:
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast